Projekte zur Firmung 2003

1. Thema: Nobody is perfect

                  Begegnung mit Behinderten und Nichtbehindert

Die Firmgruppe wurde von Frau Susanne Frei  und Frau Marie-Luise Schmid geleitet.

Aufschnaufhaus

 Das Aufschnaufhaus ist ein Haus, in dem Familien ihre behinderten Familienmitglieder für eine oder mehrere Nächte unterbringen können. Sie können solange ausspannen, etwas unternehmen oder sich einfach etwas Zeit für sich selbst nehmen.  Die Behinderten werden von ausgebildeten Krankenschwester, Heilerzieher (innen) betreut. Nach einem freundlichen Empfang schaute wir uns das ganze Haus an und lernten dabei auch einige Gäste kennen. Danach erfuhren wir im Spielkeller etwas über die Geschichte des Aufschnaufhausen. Als zwei Mitarbeiterinnen uns ihren Beruf erklärten bemerkten wir ihre Freude und Begeisterung an ihrer Arbeit. Wir erkannten den spaß der hinter der Arbeit steht obwohl sie uns auch über schwierige Situationen aufklärten. Eine von uns überlegt sich nun ob sie nicht dort ein Praktikum machen soll. Am Ende wollten auch wir uns noch im Spielkeller austoben.

Ein Fragebogen wurde erstellt.

1)     Art der Behinderung ?

2)     Wann haben sie erfahren das ihr Kind behindert ist?

3)     Wie war ihre Reaktion?

4)     Wie gehen  Freunde, Familie und Geschwister damit um?

5)     Welche Hilfsmittel werden gebraucht?

6)     Wie sehen sie die Zukunft?

7)     Werden die behinderten Kinder von anderen ausgeschlossen?

8)     Welche Therapien gibt es?

9)     Wie unterscheidet sich das Leben allgemein von anderen?

10) Was müsste sich ändern?

11) Was können wir als Hilfe machen?

2. Thema: Wege ins Gefängnis und wieder hinaus!

 

Die Firmgruppe wurde von Frau Rita Beschoner geleitet.

3. Thema: Unsere Gemeinde im Internet! 

Die Firmgruppe wurde von Frau Beate Hofmann geleitet.

DAS ERGEBNIS IST AUF DIESEN SEITEN ZU SEHEN

 

4. Thema: Wir feiern unseren Glauben so wie es uns gefällt!

Die Firmgruppe wurde von Ingeborg Göser geleitet.

Leider liegen noch keine Ergebnisse vor.